Donnerstag, 17. August 2017

Zeit für Wintervorräte


Der nächste Winter kommt bestimmt.
Jetzt ist es wieder an der Zeit sich um die Vorräte für die kalte Jahreszeit zu kümmern. Dieses Jahr gibt es bei uns auf dem Haghof besonders viel schwarzen Holunder:  Sambucus nigra



Was für eine tolle Pflanze. Nur eine Sache gibt es zu beachten: Die Beeren/Saft nicht ungekocht trinken, da sonst heftige Bauchkrämpfe/Durchfälle folgen können.



Alles von ihr lässt sich verwenden. Von der Blüte über die ausgereiften Beeren, die Wurzeln, Blätter, Rinde. und sogar aus dem Holz lässt sich eine tolle Deko herstellen.
Die Beeren enthalten ätherische Öle,Gerbstoffe und viel Vitamin C. Aufgrund dessen natürlich stärkend für das Immunsystem.



Für die Germanen war der Holunder von großer Bedeutung. Später galt der Hollerbusch als guter Geist des Hofes. Den Menschen, Tieren, Kindern und Liebenden ist die Hollermutter freundlich gesonnen. ("Auf Johanni blüht der Holler, da wird die Lieb noch toller") Reimen tut es sich auf jeden Fall gut. 
Vor allem im süddeutschen Raum zogen die Bauern ehrfürchtig den Hut vor dem Busch.




Nach mehreren Stunden entsaften wurde es einsam in der Küche.Einige Familienmitglieder haben die Küche gemieden, weil ihnen der Geschmack zu intensiv war.





Meine Ausbeute: 4 Liter Saft Vorrat  in kleine Flaschen abgefüllt und 10 Liter Likör. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen