Sonntag, 8. Oktober 2017

Modern, Traditionell, Touristisch, Kulinarisch

Bei einer Tagestour durch den Schwarzwald gibt es vieles zu entdecken. Touristische Sehenswürdigkeiten, Tradition und Moderne und natürlich auch kulinarische Highlights. Auch Gegensätze können zusammen harmonieren.

Tradition und Touristik: Die Hexenlochmühle




Von Seelbach kommend fährt man ca. 1 Stunde  über das kurvenreiche Bleichtal, das Elztal und das schöne Simonswäldertal durch eine herrliche Landschaft. Nach Obersimonswald heißt es aufpassen, damit man die Abbiegung nach rechts Richtung Wildgutach nicht verpasst. Dann 2 km  die Fahrt durch das enge, wildromantische Tal genießen. Uriger kann der Schwarzwald nicht sein. Aber aufpassen es kann Gegenverkehr kommen. Am Ende des Tals geht es rechts nach St. Märgen. Aber vorher erst noch nach links zur Hexenlochmühle www.hexenlochmuehle.de abbiegen. Das erste Ziel ist erreicht. Eine schöne Mühle mit Möglichkeit zum Besichtigen, Einkaufen, Essen oder als Ausgangspunkt zum Wandern.

Tradition und Kulinarik: Das Landfrauencafe Goldene Krone in St. Märgen
Durch eine reizvolle Landschaft  kann man weiterfahren nach St. Märgen. Die Hochebene begeistert immer wieder mit herrlichen Ausblicken. Mitten im Ort ist das  heimelige Cafe goldene Krone www.cafe-goldene-krone.de  Einkehren ist Pflicht und hoffen, dass ein paar Plätze frei sind. Sonntags wird das ganz schwierig.




 Das Gebäude wurde vor dem Abriss gerettet und ist nun ein Landfrauencafe der Extraklasse mit sehr schönem Ambiente. Leckere Kuchen und kleinere Speisen, alles aus regionalen Produkten hergestellt. Man schmeckt den Unterschied. 



Natürlich gibt es auch leckere Schwarzwälder Kirschtorte aber auch außergewöhnliches wie Buchweizentorte mit Holundergelee.



Wer mehr Informationen zur Entstehung des Cafes erfahren möchte, kann dies im folgenden Link nachlesen. www.krone-st-maergen.de

Tradition und Moderne: Die Kuckucksuhren von Fam. Rombach-Haas
Auf ca. 1000 Höhenmeter Weiterfahrt nach Schonach und noch einen Besuch bei Fam. Rombach-Haas www.artclock.de machen. Sie haben die Kuckucksuhr entstaubt, modernisiert und aufgepeppt so dass sie nun den modernen Schwarzwald symbolisiert.




Fam. Rombach-Haas fertigt traditionelle aber auch ganz moderne Kuckucksuhren, auf Wunsch passend für jeden Raum. 




In einem interessanten Gespräch haben wir erfahren wie eine Kuckucksuhr funktioniert und welche berühmten Persönlichkeiten schon eine Uhr aus dieser Werkstatt besitzen.
Nicht zu vergessen ist die Tochter Selina Haas www.sellina-haas.de . Einige ihrerer modernen Schwarzwaldbilder sind ebenfalls zu besichtigen.

Historisch: Die Kirche in Schonach



Mit einem Abstecher in die prachtvolle Schonacher Kirche kann die Besichtigungstour entspannt ausklingen. Die Heimfahrt erfolgt über Triberg, das Gutach- und das Kinzigtal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen