Donnerstag, 8. Juni 2017

Eine lustige Wanderung mit Überraschungen

Bewährtes erhalten aber immer offen für Neues sein. Im 25. Jahr Urlaub auf dem Haghof haben wir etwas neues  mit unseren Feriengästen ausprobiert: eine Erlebniswanderung.
Nachdem der Tag mit leichtem Regen begonnen hatte und das Wetter im Verlauf des Tages immer besser wurde zeigte sich der Abend noch von seiner schönsten Seite.
Beim Start um 19.00 Uhr auf dem Haghof hatten wir einen tollen Ausblick zur Geroldseck.




Nach einer ca. 20 minütigen Wanderung war die Burgruine Lützelhardt, unser erstes Ziel erreicht. 



Nach so einem langen Marsch stärkten wir uns erst einmal mit selbst gebackenem Hefegebäck und Getränken. Durch unseren Geräuschpegel wurde das Kräuterwiebli auf uns aufmerksam, das im Wald unterhalb der Burg haust. 




Sie hat uns auf lustige Art und Weise einiges aus ihrem Leben erzählt. Die Waldtiere sind sicher wegen unserem lauten Lachen ab und zu erschrocken.



Nachdem sich jeder noch ein duftendes Kräutersträusschen aus dem Korb nehmen durfte, verschwand das Kräuterwiebli wieder im Wald.
Die untergehende Sonne gab dem Pavillon auf dem Burgfelsen einen ganz besonderen Flair.



Der Pavillon wurde vor einigen Jahren vom Schwarzwaldverein Seelbach erbaut und ist sehr gelungen.
Der Schwarzwaldverein betreut die Burgruine Lützelhardt und befreit sie regelmäßig vom Gestrüpp, das sonst überwuchern würde.
Unsere Wanderung ging dann als Traktorfahrt weiter bis zum Geisterbrunnen. Hier hat uns ein herrlicher Abendhimmel mit Blick Richtung Lahr überrascht.



Der Geisterbrunnen befindet sich auf dem Weg zum Haghof auf der rechten Seite am Waldrand.
Hierzu gibt es die Sage vom Zopfwiebli, die schon seit vielen Jahrhunderten immer mal wieder am Brunnen gesehen wurde, vor allem in Vollmondnächten. Und wir hatten Glück.
Das Zopfwiebli saß am Geisterbrunnen, kämmte sich ihr Haar und erzählte uns ihre Geschichte.





Das Zopfwiebli ist eine Seelbacher Fastnachtsfigur und wird auch so dargestellt.



Wie auf Bestellung konnten wir zum Ende des Tages nach einer tollen Wanderung mit überraschenden Begegnungen noch einen herrlichen Sonnenuntergang bestaunen.



Schön, war's. Das werden wir auf jeden Fall wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen