Montag, 19. Dezember 2016

Mehr als eine Schnapsidee

Echte Heimatliebe - der Schwarzwälder Kirschstollen



Mit dieser Überschrift habe ich vor einiger Zeit einen Bericht in der Zeitschrift "Land.Leben.Baden" Ausgabe 02/16 Herbst / Winter gelesen. Herausgeber ist die Badische Bauernzeitung. 



Auf dem Weihnachtsmarkt in den Vogstbauernhöfen in Gutach habe ich nun das fertige Werk entdeckt.
Die Schwarzwälder Kirschtorte hat im Alter von 100 Jahren ein Geschwisterchen bekommen (das wurde ja auch Zeit) : den Schwarzwälder Kirschstollen - echte Heimatliebe zum Vernaschen.



Der Stollen ist mit den Farben braun- rot-weiß farblich auf die Kirschtorte abgestimmt. Er besteht aus einem Hefeteig, dazu getrocknete und in original Kirschwasser eingelegte Kirschen und kleinen Schokostückchen. Auf jegliche Zusatzstoffe wird verzichtet. (Die brauchen wir auch nicht. Was bei uns gebacken wird schmeckt auch ohne das ).



Der essbare Bollenhut ist ein Highlight und das Markenzeichen vom Stollen. Das Design ist geschützt.
Das Rezept können ausschließlich Mitglieder der badischen Bäckerinnungen in Form von einer Lizenz erwerben.
Die Rezeptur und das Gesicht hat der Stollen von Fritz Trefzger, Konditormeister, Bäcker und Landesinnungsmeister der Bäckerzunft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen