Sonntag, 4. Dezember 2016

Alte Hemden / Blusen und die weitere Verwendung
Vor kurzem war ich auf einer Schulung über kreatives nähen. Mir hat besonders gefallen, dass die tolle Referentin des Kurses uns Teilnehmerinnen gezeigt hat wie man aus alten Stoffen oder Kleidungsstücken wieder schöne neue Sachen herstellen kann. 


Für mich ganz wichtig war, dass es nicht kompliziert ist. Ich nähe nicht so oft und dementsprechend sind auch meine Fähigkeiten.
Mir haben es besonders die alten Hemden oder Blusen angetan.
Zuerst werden die Ärmel abgeschnitten . Durch eine einfache Falttechnik sind dann nur zwei Nähte notwendig und schon hat mein einen tollen Geschenkbeutel. 


Bei den weißen Hemden hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt. Hier habe ich auf die Manschetten noch eine Bordüre aus Stoffresten aufgenäht. So hat es mehr Pfiff bekommen.


Tja und dann habe ich in meinem Eifer 24 Hemdbeutel genäht und für die Kinder  einen gemeinsamen Weihnachtskalender gemacht. Dieses Jahr zum letzten Mal. 


Am 13. Dezember wird Teresa unsere jüngste 20 Jahre alt. Da setze ich jetzt einen Punkt.


Von der Vorder- und Rückseite des Hemdes lässt sich dann auch noch ein Kissen nähen mit einem einfachen Verschluss ohne Knöpfe oder Reißverschluss, dem sogenannten Hotelverschluss.
So hat ein komplettes Hemd eine neue Verwendung gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen