Sonntag, 24. Juli 2016

Flammenkuchen aus dem Holzofen mmmh lecker.........

Immer wieder ein Highlight bei uns auf dem Hof ist das Backen und natürlich auch das Genießen von Flammenkuchen aus dem Holzofen. Mehrmals im Jahr machen wir diese Aktion mit den Feriengästen und es ist immer wieder schön. Viele nette Gespräche sind dabei schon geführt worden und  viele lustige Abende haben wir schon erlebt. 

Vorbereitung braucht es natürlich für solch einen Abend. 
Für den Boden mache ich einen einfachen Brotteig aus Dinkelmehl Typ 1050, Wasser, Hefe und Salz. 




Danach richte ich die Zutaten für den Flammenkuchen, selbstverständlich alles frisch d.h. Speck kleinschneiden und  mit Tränen in den Augen Zwiebeln schälen und würfeln.Dieses Mal waren es  gekaufte Zwiebeln aus neuer Ernte die nicht sehr gut zum Verarbeiten waren. Die Konsistenz von den Zwiebeln war viel zu weich. Nur mit Mühe konnte ich die Zwiebeln in schöne Würfel schneiden. Ich  freue mich schon auf auf die Zwiebeln aus meinem Garten.



Die Masse für den Belag ist eine Mischung aus Quark, Sauerrahm, Creme Fraiche, Ei,
etwas Salz und Muskat.
Der klassische Flammenkuchenbelag besteht aus einer  Mischung von Quark-Sauerrahm-Creme Fraiche belegt mit  Zwiebeln und Speck.


Klassischer Flammenkuchen

Je nachdem was der Garten gerade hergibt, mache ich auch verschiedene Variationen mit Gemüse.
Außerdem gibt es bei mir immer noch Schwarzwälder Pizzabrote. Der Belag besteht aus einer Mischung von Olivenöl, Tomatenmark, Knoblauch, Thymian, Majoran und etwas Salz.


Belag für die Pizzabrote



Den Backofen befüllt mein Mann Reinhold mit Holzscheiten und zündet diese an. 


Nach ca. 2 Stunden ist das Holz abgebrannt und die Temperatur erreicht.



Je nach dem wie heiß die Temperatur ist, muss  beim Backen aufgepasst werden sonst gibt es original "schwarz"wälder Flammenkuchen. Man könnte natürlich auch warten bis die Temperatur sinkt, aber das dauert uns meistens zu lange. Schließlich haben wir Hunger und wollen Flammenkuchen essen. Also heißt es aufpassen und nicht zu viel nebenher machen. Die Backzeit ist immer von der Hitze im Ofen abhängig und jedesmal etwas anders.


Die fertigen Pizzabrote mit Käse überbacken.

Zum Abschluss gibt es dann noch eine süße Variante mit Äpfeln und Vanillezucker.



Flammenkuchen kommt aus dem benachbarten Elsaß und ist in unserer Gegend sehr beliebt. Auf den Bauernhöfen im Schwarzwald wurde und wird immer noch Brot im Holzofen gebacken. Da es früher keinen Thermostat am Backofen gab, musste die Temperatur auf eine andere Art und Weise geprüft werden, unter anderem durch das Backen von einem "Versuchskuchen" auch Rahmkuchen genannt, der dem Flammenkuchen ähnlich ist.

Mein Wochenspruch:
Wir denken selten an das was wir haben, aber immer an das ,was uns fehlt.
                                                                                 (Arthur Schopenhauer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen